Autogas – LPG in Deutschland immer beliebter

Autogas wird in Deutschland als Kraftstoff immer beliebter. Das liegt unter anderem daran, dass Autogas preiswert ist und in Deutschland derzeit über 6.000 LPG Tankstellen gemeldet sind. Autogas entwickelt sich unter Vielfahrern mit Benzinmotor langsam als besonders beliebter Treibstoff. Viele Motoren, die mit Benzin unterwegs sind, lassen sich auf LPG umrüsten. Die Dauer für eine Umrüstung liegt in der Regel bei 2 bis 4 Tagen, was auch von der Größe des Motors abhängig ist und davon wie aufwendig die Umrüstung ist. Der Autogas Tank wird zusätzlich zum Benzin Tank verbaut. In der Regel wird die Reserveradmulde dafür verwendet, oder der Tank wird seitlich in den Kofferraum eingebaut. Wer einen besonders großen Tank haben möchte, muss dafür in der Regel einen kleinen Platzverlust beim Kofferraum hinnehmen.

 

LPG in Deutschland Tanken – was kostet Gas?

Autogas ist in Deutschland in der Regel deutlich preiswerter, als es bei Benzin der Fall ist. Für einen Liter Autogas müssen im Oktoboer 2014 etwa 0,64 bis 0,79 € gezahlt werden. Der Benzin Preis liegt im gleichen Zeitraum bei aktuell rund 1,50 € je Liter. Wer den Vorteil von Autogas berechnen möchte, der sollte berücksichtigen, dass durch LPG ein Mehrverbauch von etwa 20% entsteht, sich allerdings unter dem Strich dennoch ein attraktiver Vorteil durch Autogas darstellen lässt.

 

Wann rechnet sich eine Autogas Anlage (Stichwort Amortisation)?

Je nachdem, wie hoch der Verbrauch auf Benzin ist, ist es möglich, dass sich eine Autogas Anlage früher oder später rechnet. Gerade bei Fahrzeugen, die einen hohen Benzin Verbrauch haben, wie z.B. V8 oder V12 Motoren, ist es möglich, dass sich die LPG Anlage bereits nach 50tkm amortisiert hat. Es ist möglich, dass über individuelle Rechnungen berechnet werden kann, wie schnell sich Autogas lohnt wann die Kosten für die Gasanlage wieder eingefahen sind.

 

Sind LPG Anlagen wartungsarm?

Die Wartung einer LPG Anlage ist keine große Sache. Sie muss genau wie das Fahrzeug selbst vom TÜV geprüft werden und auch im Fahrzeugschein sowie Brief eingetragen werden. Die LPG Anlage wird z.B. von TÜV oder einer anderen offiziellen Prüfeinrichtung auf Dichtigkeit getestet. Darüber hinaus ist es möglich, dass die LPG Anlage z.B. den Filter getauscht bekommen muss. Wer eine Verdampfer Anlage von Prins hat, muss z.B. je nach Wartungsintervall alle 25tkm oder 75tkm den Filter wechseln lassen, was in der Regel einen Arbeitsaufwand von 15min darstellt. Die Wartung kann in der Regel bei jeder Werkstatt durchgeführt werden die LPG Anlagen verbaut. Es gibt auch flüssig einspritzende Anlagen ohne Verdampfer – z.B. von der Marke Vialle, welche zum Teil wartungsfrei sind.