LPG Ventilschutz – Informationen über die Funktion mit Autogas

Autogas ist als Alternative für Super Benzin und Benzin in aller Munde und wird inzwischen von vielen Tankstellen angeboten. In Deutschland gibt es derzeit über 6600 LPG Tankstellen, an denen Autogas getankt werden kann. Was Erdgas angeht, gibt es in Deutschland derzeit etwa 900 Tankstellen, also deutlich weniger.

Während Erdgas, auch CNG genannt häufig von Kommunen oder von Busunternehmen genutzt wird, kommt das Autogas vor allem bei privaten Fahrern oder bei kleineren Unternehmen in Mode. Beim Einbau der Autogas LPG Anlage gilt es, darauf zu achten, dass natürlich alles so eingebaut wird, dass dem Motor kein Schaden zugeführt wird.

Je nachdem, wie hart die Ventilsitze sind, kann es daher erforderlich sein, dass ein Schutzmechanismus installiert wird, der dafür sorgt, dass der Motor bei Verwendung von Autogas keinen Schaden annimmt. Flashlube ist ein solches System, dass bei korrektem Einbau dazu beiträgt, dass die Ventile geschützt werden und der Motor länger hält.

Autogas auch 2016 beliebt

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Was kostet eine Umrüstung auf Autogas?

Die Umrüstung auf Autogas kostet je nach Anlage und je nach System (Verdampfer Anlage oder flüssig einspritzende Gasanlage) zwischen 2.200 und 2.600 Euro für einen 4 Zylinder Motor. Wer einen großen 8 Zylinder Motor auf LPG Umrüsten möchte, sollte mit Preisen von etwa 2.800 bis 3.200 Euro rechnen.

Wie lange dauert es, bis eine Autogas Anlage sich rechnet?

Bis eine Autogas Anlage sich rechnet können je nach Motor in vielen Fällen zwischen 40.000 und 60.000 Kilometer vergehen. Fakt ist, dass vielfach die Gasanlage nach etwa 3 bis 5 Jahren eingefahren ist und danach besonders viel gespart werden kann.

Braucht mein Auto durch Autogas mehr Treibstoff?

Ja, es ist normal, dass sich der Kraftstoffverbrauch auf Autogas etwa um 10 bis 15% gegenüber dem Verbrauch erhöht. Beispiel: Wer auf Benzin 10 Liter je 100 Kilometer verbraucht, sollte auf Autogas in der Regel etwa 11 bis 11,5 Liter verbrauchen. Wenn die Gasanlage deutlich mehr oder sogar deutlich weniger verbraucht, kann es sein, dass sie zu fett oder zu mager eingestellt ist.

Wie viel kostet ein Liter Autogas derzeit?

Die Preise für Autogas bewegen sich in Deutschland derzeit bei etwa 38 bis 60 Cent je Liter. Damit sind sie deutlich preiswerter, als der Liter Super Benzin, der bei etwa 1,15 bis 1,25 Euro je Liter liegt.

Wie viel Autogas kann getankt werden?

Das ist abhängig davon, wie groß der Autogas Tank im Kofferraum ist. Befindet sich dieser in der Reserveradmulde, wird der komplette Stauraum des Kofferraums erhalten bleiben. In der Reserveradmulde können je nach Fahrzeug Tankgrößen als Rundtank (Donut Tank) zwischen 40 und 84 Liter verbaut werden. Da in Deutschland 20% Sicherheitspuffere beim Befüllen des Tanks normal sind, gehen hier nicht 84, sondern 84*0,8= 67 Liter in den Tank.

Autogas in Deutschland tanken

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Gibt es Autogasanlagen ab Werk bei Neuwagen?

Zahlreiche Hersteller bieten Modelle mit Autogas ab Werk und damit auch mit Garantie an. Es ist zum Beispiel bei Volkswagen sowie bei Ford und Opel möglich, dass Fahrzeuge mit LPG ab Werk als Neuwagen gekauft werden können. Auch der für seine preiswerten Autos bekannte Hersteller Dacia bietet Fahrzeuge mit LPG ab Werk an. Die asiatischen Hersteller Hyundai und Kia und auch der russische Hesteller Lada bieten ebenfalls LPG ab Werk an.

Hat Autogas einen Einfluss auf die Zündkerzen?

Es gibt zahlreiche Seiten im Internet, die davon berichten, dass für Autogas spezielle Zündkerzen notwendig sind und diese in jedem Fall gewechselt werden sollen. Aus eigener Erfahrung kann hier berichtet werden, dass mit normalen Zündkerzen eine Strecke von rund 110.000 Kilometern auf LPG problemlos gefahren werden. Dennoch gibt es einige Hersteller, die spezielle LPG Zündkerzen vertreiben, die für den Einsatz in Autogas Motoren produzietr wurden. Die Zündkerzen haben meist einen besonderen Chip, der weniger Spannung benötigt und einen sehr geringen Abstand der Elektroden. Dies ist meist von Vorteil, da die Verbrennung von Gas mit Luft im Gemisch deutlich schwerer ist, als es bei Benzin der Fall ist. Häufig haben LPG Zündkerzen eine spezielle Beschichtung, die natürlich auch vor Korrosion schützt.

Autogas mit Ventilschutz Systemen sicher fahren

Es gibt zahlreiche Listen der Autogasumrüster, in denen genau aufgelistet wird, welche Motoren für Autogas geeignet sind und bei welchen Motoren es Probleme gibt. Sollten die Ventilsitze nicht gehärtet sein, ist es Lube System in jedem Fall von Vorteil.

Warum ist bei einigen Motoren ein Ventilschutzsystem im LPG Betrieb notwendig?

Fakt ist, dass Autogas frei von Additiven und Rückständen verbrennt. Die Klopffestigkeit ist höher und liegt bei etwa 108 Oktan. Dies führt dazu, dass es länger dauert, bis Autogas verbrennt. Im Betrieb mit Autogas kann es je nach Fahrweise und je nach Motor dazu kommen, dass die Ventile stärker belastet werden und z.B. Ventileinschläge auftreten können. Ein Ventilschutzsystem, egal welches, soll die Ventile schützen und somit die Lebensdauer deutlich erhöhen.

Welche Motoren können Probleme im Betrieb auf Autogas haben?

Es gibt zahlreiche Motoren, bei denen Probleme im Betrieb auf Autogas auftreten können. Das bedeutet nicht, dass dies in jedem Fall zutreffen ist, aber ein gewisses Risiko besteht. Auf der entsprechenden auf einigen Seiten im Internet einsehbaren Autogas .pdf Datei (siehe: https://www.autogastanken24.de/documents/Blacklist%20Prins_081107.pdf) werden vom Gasanlagen Hersteller Prins einige Motoren genannt, bei denen es Probleme geben könnte.

Wie funktioniert das Ventilschutz System bei Autogas?

Offizielle Informationen darüber, wie Flashlube funktionert, finden sich auf der Homepage des Herstellers:

Es wird unter anderem angegeben, dass die Ventile und auch die Ventilsitze geschützt werden und die Einspritzungen und Kraftstoffanlagen durch das System gereinigt werden. Der Verbrauch liegt laut Angabe in der Quelle bei 50ml auf 50 Liter Kraftstoff. Es ist also erforderlich, dass immer wieder nachgefüllt wird. Auf der Homepage des Herstellers gibt es sogar eine eigene Broschüre, die als .pdf Datei verlinkt ist.

Welche Alternativen zu den Ventilschutz Systemen gibt es?

Eine Alternative zu den installierten Systemen ist es, dass der Zylinderkopf mechanisch überarbeitet wird. Dabei wird darauf geachtet, dass die Ventilsitzringe gehärtet werden und im Anschluss deutlich höhere Belastungen möglich sind. Ein Additiv ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.

LPG Düsen von Keihin

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Was kostet eine mechanische Zylinderkopf Überarbeitung?

Wer seinen Zylinderkopf mechanisch überarbeiten lässt, muss bei einem 4 Zylinder Motor mit einem Preis von etwa 1.200 bis 1.400 Euro rechnen, was aber vom Umrüster Betrieb abhängig ist. Bei einem 8 Zylinder Motor muss mit einem Preis von etwa 1.600 bis 1.800 Euro gerechnet werden.

Welche Systeme zum Ventilschutz gibt es auf dem Markt?

Es gibt zahlreiche Systeme, die zum Ventilschutz auf dem Markt gekauft und im Auto installiert werden können. Viele davon sind sehr raffiniert und bieten z.B. einen kleinen Zusatztank inklusive Pumpe für das Ventilschutz Additiv, welches dann automatisch im Betrieb mit LPG zugeführt wird. Wichtig ist, dass das Additiv immer rechtzeitig nachgefüllt wird, so dass der LPG Betrieb ohne Risiko möglich ist. Einige Systeme sind so clever, dass sie automatisch abschalten, wenn der Additiv Tank leer ist und kein Additiv mehr in die Brennkammer eingeführt werden kann. Hier eine Übersicht der aktuellen uns bekannten Systeme auf dem Markt:

Es ist möglich, sich direkt über die angegebenen Seiten darüber zu informieren, welche Systeme zum Schutz der Ventile und Motoren genutzt werden können.

Wie weit reicht eine Füllung mit Additiven?

Abhängig vom System und abhängig von der Größe des Tankes für das Additiv ist es möglich, dass eine Reichweite von 4.000 bis 6.000 Kilometern mit dem Additiv zurückgelegt werden kann. Für größere Reichweiten empfiehlt es sich natürlich auch immer eine kleine Flasche mit dem entsprechenden Additiv vorrätig zu haben und zum Beispiel im Auto stets mitzuführen. Bei einigen Systemen ist der Betrieb auf LPG nur möglich, wenn der Additivtank gefüllt ist.

Ist das Additiv Einfüllen leicht?

Ja, in der Regel hat der kleine Additiv Behälter bereits einen kleinen Aufsatz, über welchen das Additiv in den Tank im Motorraum eingefüllt werden kann.

Welches Additiv sollte verwendet werden?

Natürlich ist es zu empfehlen, dass genau das Additiv verwendet wird, dass auch vom Hersteller der Ventilschutz Anlage verwendet wird, bzw. empfohlen wird. Es gibt auf dem Markt jedoch einige Additive, die von anderen Herstellern produziert werden. Die Nutzung ist hier natürlich auch möglich, jedoch birgt sie ein gewisses Risiko und meist gibt es keine Garantie.













Was kostet das Additiv für den Ventilschutz?

Der Preis für die Additive für den Ventilschutz sind unter anderem davon abhängig, welches Produkt von welchem Hersteller gekauft wird und natürlich auch davon, in welcher Menge es gekauft wird. Wer einen großen 5L Kanister Additiv kauft, spart auf den Liter deutlich mehr als jemand, der nur 500ml kauft. Die Preise je Liter liegen bei 7 bis 12 Euro.

Lohnt es sich, Additiv für den Ventilschutz online zu kaufen?

Ja, zahlreiche Additive werden im Internet preiswert angeboten. Es lohnt sich vor allem darauf zu achten, was z.B. ein großer 5 Liter Kanister kostet, da in jedem Fall Versandkosten anfallen. Einige Händler liefern sogar kostenfrei, wenn größere Mengen gekauft werden.